Wichtige Fragen

 
- Geht eine Behandlung ohne Narkose bei jedem Hund?
Nein, und wer so was behauptet der Irrt! Aber ein Versuch lohnt sich in jedem Fall! Ich sehe in der Regel sehr schnell ob es funktioniert und wenn es nicht geht, dann muss auch nicht der volle Betrag bezahlt werden.

- Falls die Behandlung klappt, kann ich dann sicher sein, dass mein Hund nie eine Narkose zum Zahnsteinentfernen braucht?
Nein! Es kann sein, dass sich kurzfristig etwas verändert. Vielleicht sind es Medikamente, die auch eine Speichelqualität verändern oder der Futterhersteller hat mal wieder die Zusammensetzung geändert... usw. Und schwupp, hat man den Zeitpunkt für eine Narkosefreie Behandlung verpasst. Aber auch wenn zwischendurch mal eine Narkose fällig ist, ist es immer noch besser als jedes Jahr eine Narkose zu bekommen!

- Bin ich (Besitzer) dabei bei der Behandlung?
Auf jeden Fall!! Sie als Bezugsperson geben dem Hund den nötigen Halt und geben ihm Vertrauen. Dadurch unterstützen sie auch mich beim behandeln.

- Verrechnen sie einen Stundentarif?
Nein!! Dies würde zu unnötigen Zeitdruck und Stress führen. Die Behandlung dauert so lange wie sie halt dauert... In der Regel plane ich nur einen Patienten am Tag ein. Falls es mal zwei sind, dann morgens einen und nachmittags einen. Es ist mir wichtig, dass ich für jeden genug Zeit habe.

- Mein Hund ist sehr aktiv und nervös, geht das trotzdem?
Ja! In den meisten Fällen schon. Es sind immer nur kurze Sequenzen, die er stillhalten muss. Notfalls darf er zwischen den Sequenzen jedes Mal ums Haus rennen... :-) Die Behandlung wird dem Hund angepasst und verläuft jedes mal anders. (ich besitze übrigens selber zwei Border Collies)

- Geben sie auch Tipps für danach?
Natürlich, das gehört dazu! Ich berate sie sehr gerne, damit sie die Zahnhygiene ihres Hundes in die eigene Hand nehmen und damit eine nächste Behandlung möglichst hinauszögern können, falls sie das möchten. Ich habe auch Ultraschallgeräte (Emmi-Pet) die sie gerne zum probieren ausleihen dürfen.

- Wie oft ist eine Behandlung nötig?
Das ist unterschiedlich. In der Regel 1x im Jahr. Dies können sie natürlich verlängern, indem sie fleissig putzen oder gegebenenfalls die Ernährung verändern usw.

-was muss ich zur Behandlung mitnehmen?
Viel Zeit und Geduld... :-))